Ernährung

Bei der Ernährung der Kinder lege ich Wert auf frische, regionale, gesunde und ausgewogene Kost, hergestellt aus möglichst vielen BIO-Lebensmitteln.

 

Ich habe den Anspruch, das Essen selber, bzw. mit Hilfe der Kinder zu kochen. Das Mitwirken der Kinder bei der Zubereitung des Essens ist Teil meines pädagogischen Konzepts. Die Kinder machen wichtige Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Produkten und lernen Geschmack und Konsistenz kennen. Es macht ihnen viel Freude mitzuwirken und sie sind stolz auf das leckere Ergebnis.

 

Gemeinsame Mahlzeiten und einheitliches Essen für alle Kinder sind mir sehr wichtig. Daher wird sowohl das Frühstück als auch das Mittagessen von mir vorbereitet und muss nicht von den Eltern mitgegeben werden. Nur auf ausdrücklichen Wunsch wie z.B. bei gesundheitlichen Besonderheiten des Kindes kann das Essen von den Eltern mitgebracht werden.

 

Als Getränke biete ich den Kindern Wasser, ungesüßten Tee, und Milch an, sofern das von den Eltern erwünscht und aufgrund von Allergien möglich ist.

Selbstverständlich haben alle Kinder in meiner Kindertagespflege das Recht, selbst zu entscheiden, was und wie viel sie essen und trinken möchten.

 
 

 

Bild einer Pizza mit Tomatensauce

Betreuungszeiten

 

Qualifikation

 

Kontakt

 

Voranmeldung